Medium: Terra Mater Magazin
Erscheinungsjahr: 2014
Ausgabe: Februar
Fotos: Marco Vernaschi

aus dem inhalt

Don Quijote des Wissens

Es ist noch dunkel, als Luis Soriano sein Haus verlässt, um erneut den Kampf aufzunehmen, seinen ganz persönlichen Kampf gegen das Unwissen und das Analphabetentum . Auf dem Kopf trägt er einen Cowboyhut aus Stroh, in seinen Händen ein Eselsgeschirr und einen großen Stapel Bücher.

Seit 16 Jahren bringt der kolumbianische Grundschullehrer Bücher in die vernachlässigten Winkel seiner Provinz, um sie zu verleihen und aus ihnen vorzulesen. Dazu sattelt er an seinen freien Tagen die Esel Alfa und Beto, deren Namen das spanische Wort „Alphabet“ ergeben. Die Weiler, die sie besuchen, liegen häufig weit entfernt von der nächsten Schule. Gedrucktes besitzt dort niemand, und rund ein Drittel der Bewohner kann weder lesen noch schreiben. Dafür sprechen die Namen ihrer Orte Bücher: Eines heißt Pueblito, Dörfchen; Andere nennen sich El Difícil, die Schwierigkeit, El Silencio, die Stille, oder El Tormento, die Qual.

(…)

pdf download